Programmheft

Programmheft

Synopsis L’Orfeo von Claudio Monteverdi

PROLOG
Die Muse der Musik verspricht dem Publikum eine »Favola in Musica«, eine von Musik umrahmte Geschichte.

ERSTER AKT
Orpheus und Eurydike, die sich in inniger Liebe zugetan sind, feiern im Kreis von Hirten und Nymphen Hochzeit und bitten Hymen, den Gott der Ehe, um seinen Beistand.

ZWEITER AKT
Während Eurydike mit ihren Freundinnen fortgeht, um Blumen für den Hochzeitsstrauss zu pflücken, bleibt Orpheus mit seinen Gefährten fröhlich zurück. Da bringt Sylvia die Nachricht, dass Eurydike von einer Schlange gebissen wurde und mit Orpheus’ Namen auf den Lippen gestorben ist. Der Sänger will ohne seine Geliebte nicht leben und entschliesst sich, die Gattin aus der Unterwelt zurückzuholen.

DRITTER AKT
Die Hoffnung begleitet Orpheus bis zum Eingang der Unterwelt. Es gelingt dem Sänger, den Wächter und Fährmann Charon durch seine Lieder einzuschläfern und mit dem Kahn über den Styx zu setzen. Auch die unterirdischen Schatten geben den Weg frei.

VIERTER AKT
Proserpina bittet ihren Gemahl Pluto, um ihrer eigenen Liebe willen Orpheus die Geliebte zurückzugeben. Der Fürst der Unterwelt willigt unter der Bedingung ein, dass Orpheus erst dann die Gattin ansehen dürfe, wenn er wieder in der Oberwelt sei. Der Sänger nimmt Eurydike an der Hand und führt sie nach oben. Doch aus Angst, Sorge oder Misstrauen wagt er den fatalen Blick zurück zu ihr. Mit einem Wehlaut verschwindet Eurydike für immer.

FÜNFTER AKT
Die Klagen des Sängers, der den Verlust der Geliebten beweint, werden nur vom Echo beantwortet. Orpheus‘ Vater Apollo erbarmt sich und entrückt Orpheus und Eurydike zu den Sternen. Auf Erden werden Gesang und Liebe des Sängers ewig gepriesen.

 

UNSERE SEMIFINALE TEAMS

TEAM 1

Maria Chagina, Regie
Anna Agafonova, Bühnen- und Kostümbild
Sören Sarbeck, Dramaturgie

Unser L’ORFEO ist ein ewiger Mythos, der sich in der Wohnung nebenan abspielt.

Maria Chagina und Sören Sarbeck arbeiten seit ihrem Studium an der Theaterakademie August Everding in München zusammen, wo sie gemeinsam die Oper Einladung zur Enthauptung entwickelten. Für L’Orfeo stößt die Bühnen- und Kostümbildnerin Anna Agafonova zu ihrem Team dazu. Gemeinsam suchen sie nach einem Musiktheater, das an alltägliche Erfahrungen anknüpft und am Übergang von Schauspiel und Oper angesiedelt ist. Anna Agafonova absolvierte die Moscow Art Theatre School und arbeitete in verschiedenen Theatern in Russland, darunter das Gogol-Zentrum und das Moskauer Youth Theatre. Derzeit lebt und arbeitet sie in Israel. Maria Chagina inszenierte nach ihrem Diplom an der Moskauer GITIS Orffs Der Mond in Jakutsk und einen Abend über Carola Neher für die Menschenrechtsorganisation Memorial in Moskau, bevor sie nach Deutschland emigrierte. Sie ist Stipendiatin der Akademie Musiktheater heute. Dramaturg und Librettist Sören Sarbeck ist nach einem Volontariat an der Bayerischen Staatsoper aktuell am Theater Lübeck engagiert.

TEAM 2

Caterina Cianfarini, Regie
Julia Kraushaar, Bühnenbild
Karoline Gundermann, Kostümbild
Julia Jordà Stoppelhaar, Dramaturgie

Unser L’ORFEO ist: “Eurydike blickt zurück”

Die Regisseurin Caterina Cianfarini inszenierte nebst Produktionen am Luzerner Theater und der Philharmonie Luxembourg, mehrfach am Theater Basel, u.a. Giacomo Puccinis Gianni Schicchi, Anda Kryezius Uraufführung Persona als Koproduktion am Gare du Nord in Basel, sowie in Co-Regie mit Benedikt von Peter, Richard Wagners Ring des Nibelungen. Die freischaffende Bühnenbildnerin für Theater und Film Julia Kraushaar war ebenfalls am Theater Basel als Bühnenbildassistentin engagiert. Jüngst arbeitete sie als Szenenbildassistentin bei der SRF-Serie Neumatt. Auch Karoline Gundermann zog es nach Basel, von wo aus sie als freischaffende Kostümbildnerin tätig ist, u.a. zuletzt als künstlerische Mitarbeiterin von Katrin Lea Tag das Kostümbild für Wagners Ring des Nibelungen verantwortete. Julia Jordà Stoppelhaar war am Luzerner Theater als Dramaturgin engagiert. 2021 wechselte sie als Kuratorin, Dramaturgin und Librettistin an die Komische Oper Berlin und ist nun freischaffend.

TEAM 3

Franciska Ery, Regie
Peter Butler, Bühnen- und Kostümbild
Mathieu Cabanes, Lichtdesign

Als wir an unserem Konzept für L’ORFEO arbeiteten, hatten wir zwei Gedanken im Kopf:
Dass die Geschichte von La Musica eingeleitet wird, und wir deshalb die Musik, den Prozess des Musizierens und die Klänge, in den Vordergrund stellen müssen
Und dass Euridice insgesamt 4 Zeilen im gesamten Stück hat

…Wo ist sie in dieser Oper?

Wir sind Künstler:innen aus Ungarn, Frankreich und UK, die sich für räumliche Beziehungen und einen interdisziplinären Ansatz in der Oper interessieren.
Die ungarische Regisseurin Franciska Éry stellt kulturelle Zugehörigkeit und die Erfahrung des Publikums in den Mittelpunkt ihrer Arbeit. Frühere Projekte wurden mit dem OffWestend Award für die beste Opernproduktion, Highlights of Hungary, ausgezeichnet und für den FEDORA-Preis nominiert.
Peter Butler ist ein bildender Künstler, der sich auf Bühnen- und Kostümdesign spezialisiert hat. Zu seinen Referenzen gehören Shut Up I’m Dreaming (National Theatre London), A Taste Of Honey (Royal Exchange Manchester) und The Shape of Things (Park 200). Er gewann den Linbury Prize for Stage Design und wurde für den Stage Debut Award nominiert.
Mathieu Cabanes ist ein französischer Lichtdesigner. Zu seinen Arbeiten zählen La Belle au Bois Dormant (Opéra National de Lyon), Don Pasquale, Le Climat, Séisme (Opéra National de Montpellier) und mehrere Produktionen von Bob Wilson. Er arbeitet mit Concept K, Lab212, Maison Hermès, MISK Art Institute, Saudi-Arabien und dem Times Art Museum, China, zusammen.

TEAM 4

Richard Glöckner, Regie
Heike Hümpfner, Bühnen- und Kostümbild
Anna Novotny, Dramaturgie

Unser L’ORFEO ist die Geschichte einer sterbenden Frau: Euridice. Ihre Geschichte lädt uns alle ein, in einen Dialog über Tod und Trauer in unserer Gesellschaft und in unserem persönlichen Leben zu treten.

Richard Glöckner, Anna Novotny und Heike Hümpfner schlossen sich als neu geformtes künstlerisches Team zusammen, um eine gemeinsame Projektidee für den RING AWARD zu entwickeln. Bis zum Semifinale arbeiteten sie rein digital und trafen sich zu dritt hier in Graz das erste Mal persönlich. Denn die drei leben an unterschiedlichen Orten und arbeiten in verschiedenen Bereichen: Richard Glöckner studierte Gesang am Mozarteum in Salzburg und ist nun als Sänger tätig. Daneben entwickelt er seit langem eigene Musiktheaterprojekte. Heike Hümpfner studierte Architektur in Weimar und in Wien. Aktuell ist sie als feste Bühnenbildassistentin im Theater in der Josefstadt engagiert, aber auch in verschiedenen Kollektiven aktiv. Anna Novotny studierte Theater- und Musikwissenschaft in ihrer Heimatstadt Budapest. Nachdem sie in verschiedenen Häusern in Dramaturgie und Marketing tätig war, leitet sie nun das künstlerische Betriebsbüro des Aalto-Theater Essen.

TEAM 5

Marcel Kohl

er, Regie & Bühennbild
‘Benjamin  Kohler, Co-Regie & KI-Entwicklung
Anne  Schartmann, Co-Bühnenbild
Natalie Soroko, Kostümbild
Friedemann Slenzka, Musikalische Dramaturgie

L’ORFEO bedeutet für uns, an die Anfänge des Musiktheaters zurückzugehen und sich von da aus auf eine persönliche, experimentelle Suche zu begeben, nach einer Antwort auf die Frage, ob man einen geliebten, verstorbenen Menschen zurückholen kann. 

Wir haben den RING AWARD zum Anlass genommen, um ein Team zusammenzustellen, das in dieser Konstellation zum ersten Mal zusammenarbeitet. Schon am Tag der Geburt von Benjamin haben er und Marcel sich kennengelernt, sie sind Brüder. In der Grundschulzeit zog dann Friedemann in ihre Straße in Mainz. Irgendwann landeten alle drei in Berlin, wo es auch Nati hinzog aus ihrem Geburtsort Lübeck und Anne, die davor lange in Wien lebte. Wenn wir gerade nicht in der Kneipe Sophieneck in Berlin sitzen und über L’Orfeo reden, arbeitet Nati an der Staatsoper Berlin als feste Kostümassistentin. Benjamin ist mittlerweile nach Zürich gezogen, weil er dort an der ETH promoviert in Data Science. Anne bereitet eine Arbeit mit ihrer ehemaligen Professorin Anna Viebrock an der Volksbühne vor. Friedemann spielt als 1. Solobratschist im Orchester der Komischen Oper. Und Marcel ist Ensemblemitglied an der Schaubühne in Berlin und inszenierte zuletzt in einer alten Glasfabrik in der Lausitz.
Aber wenn Sie das lesen, sind wir wahrscheinlich gerade in Graz und aufgeregt, unser Konzept vorzustellen.

TEAM 6

Finn Nachfolger, Regie
Sidonia Helfenstein, Bühnenbild
Anouk Hufschmid Hirschbühl, Kostümbild
Selina Pfeiffer, Videodesign

L’ORFEO ist generationenübergreifend. / L’ORFEO ist nicht nur ein Rückblick in die Vergangenheit.

Wir sind Finn Nachfolger (keine Pronomen, they/them) in Regie und Dramaturgie, Anouk Hufschmid-Hirschbühl (sie/ihr) in Kostüm, Sidonia Helfenstein (sie/ihr) im Bühnenbild und Selina Pfeiffer (sie/ihr) im Video. Unsere Wege haben uns in Bern zusammengeführt. Finn studierte hier Schauspiel und Expanded Theatre, Anouk, Sidonia und Selina arbeiten oder arbeiteten nach Kostüm- und Theatre Design Studium in Großbritannien, Architektur- und Filmstudium in Luzern unter anderem beim Stadttheater Bern. Uns verbindet das Interesse, Opern auch heute noch erzählbar, relevant und erlebbar zu machen und wir möchten gemeinsam das Thema Menschsein in all seinen Facetten künstlerisch umsetzen, unsere Systeme hinterfragen und Menschen in Kommunikation bringen.

TEAM 7

Max Nattkämper, Regie
Elena Popova, Bühnenbild
Sabrina Zinsmeister, Kostümbild
Jurij Kowol, Dramaturgie

L‘ORFEO ist für uns eine Geschichte über die Macht der menschlichen Stimme und ihre Fähigkeit, Menschen durch Verführung zu verschiedenen Arten von Gemeinschaften zusammenzuschweißen. In unserer Lesart knüpft sich an die Gabe des Gesangs die Frage nach seinem verantwortungsvollem Einsatz und dem, was geschieht, wenn Orfeo die absolute Macht erhält.

Max Nattkämper studierte Regie an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Mit Elena Popova realisierte er im Laufe seines Studiums mehrfach Inszenierungen (Idomeneo, A Midsummernight´s Dream, La notte di un nevrastenico/Il segreto di Susanna). Neben gängigem Opernrepertoire interessiert ihn die Verbindung zum Schauspiel.
Elena Popova schloss ihr Bühnen- und Kostümstudium an der Kunsthochschule Weißensee in Berlin ab. Als Bühnenbildassistentin arbeitete sie mit Nina Peller in Produktionen von Constanza Macras für DorkyPark.
Sabrina Zinsmeister studierte Bühne und Kostüm an der Kunsthochschule Weißensee. Sie entwarf Kostüme für Gas! und Barzakh an der HfS Ernst Busch, sowie die Bühne für L´enfant et les sortiléges/L`heure espagnole an der HfM Hanns Eisler.
Jurij Kowol studiert Dramaturgie an der Bayerischen Theaterakademie August Everding. Dort und bei der Jungen Oper Baden-Württemberg betreut er in der Spielzeit 2024/25 u. a. Written on Skin von G. Benjamin und R. Strauss‘ Ariadne auf Naxos.

TEAM 8

Giorgio Pesenti, Regie
Giulia Bruschi, Bühnen- und Kostümbild
Riccardo Mainetti, Bühnenbild
Elena Patacchini, Dramaturgie
Matteo Castiglioni, Videodesign

Unser L’ORFEO ist eine Geschichte und ein Mann. Ein alter Mann.
Orfeo ist ein Exilant.
Er ist ein Träumer.
Er ist ein Kind.
Orfeo ist ein Held.
Oder vielleicht war er einer.
Orfeo ist niemand.
Orfeo, warte, ist jeder.

Als Team wollen wir die soziale und politische Kraft des Musiktheaters erforschen, um unsere Zeit zu hinterfragen.
Giorgio Pesenti, Regisseur und Pianist, ist der Assistent von Daniele Abbado, mit dem er an Theatern wie der Scala und dem La Fenice gearbeitet hat. Er ist Mitbegründer der Opera Popolare, die soziale und theatralische Themen miteinander verbindet.
Giulia Bruschi, Bühnen- und Kostümbildnerin, studierte Architektur am Politecnico in Mailand und Bühnen- und Kostümbild an der Akademie Brera. Riccardo Mainetti, Bühnenbildner, wurde an der Akademie Brera in Mailand in Theaterdesign ausgebildet. Gemeinsam entwarfen sie Aida im Teatro Sociale Como mit einem sozialen Chor und einem gemeinschaftlichen Workshop-Prozess.
Elena Patacchini, Dramatikerin und Dramaturgin, Finalistin der Biennale Teatro 2023. Sie arbeitete an Theatern wie dem Teatro Stabile del Veneto und dem Teatro Nazionale di Genova. Sie ist Mitbegründerin der Opera Popolare.
Matteo Castiglioni, Komponist und Multimediakünstler, arbeitete an der Opera di Roma und auf der Biennale di Venezia und konzentrierte sich auf Live-Visuals und ortsspezifische Projekte.

TEAM 9

Victoria Stevens, Regie
Basia Bińkowska, Bühnenbild
Charlotte Werkmeister, Kostümbild
Lukas Eicher, Videodesign
Alexander Schweiß, Komposition

Unser L’ORFEO ist ein Dialog über Agency, Stimme und Identität, in dem männliche Monomythen untergraben werden und weibliche Formen ihre eigene Auslöschung bekämpfen. Der Kult der verzweifelten jungen Frau soll aufgelöst werden.

Das Team Stevens x Bińkowska x Schweiß x Werkmeister x Eicher ist eine internationale Gruppe, die durch ihre Liebe zu hybriden Theatererlebnissen verbunden ist, in denen Oper, immersive audiovisuelle Technologie und zeitgenössische Perspektiven aufeinandertreffen. Die südafrikanische Regisseurin Victoria Stevens interessiert sich für das, was uns aufbaut und was uns kaputt macht. Sie erforscht das Zusammenspiel zwischen psychologischem Realismus und Körperlichkeit, wo Gedanken, Erinnerungen und Ängste mit dem Körper interagieren. Basia Bińkowska ist eine polnische Designerin und Szenografin, die sich auf visuelle Dramaturgie konzentriert, die herausfordert, wie wir menschliche Geschichten in verschiedenen Kontexten, Landschaften und Räumen wahrnehmen. Alexander Schweiß komponiert zwischen Musik und Theater: Installationen und Klangperformances sind ebenso zentral für seine Arbeit wie Oper, Theatermusik oder deren Mischformen. Das Ziel der Kostümbildnerin Charlotte Werkmeister ist es, authentische Charaktere zu schaffen und deren Geschichten durch Textilien, Materialien und die Liebe zum ästhetischen Detail zu erzählen. Für Lukas Eicher ist Licht die Essenz von Farbe und Schatten, und die Abwesenheit von Licht kann nur gezeichnet werden, indem man es formt. In diesem Sinne geht er an seine Arbeit als Film- und Lichtdesigner heran.