RING AWARD Forum

RING AWARD Forum

Frauenfiguren im klassischen Musiktheater

Fr, 17.01.2025, 18:00-19:30 Uhr
Next Liberty
Freier Eintritt

Podium:
Vera-Lotte Boecker, Sängerin
Tatjana Gürbaca, Regisseurin
Stefan Herheim, Intendant Theater an der Wien
Dr. Ann-Christine Mecke, des. Chefdramaturgin Staatsoper Hannover
Moderation:
Jürgen Otten, Chefredakteur Opernwelt

Das hochkarätige Podium verspricht spannende Einblicke in die Darstellung und Interpretation weiblicher Charaktere im Musiktheater. Bühnenwerke, Libretti und Regieansätze werden ebenso diskutiert wie der Einfluss von Kostüm und Bühnenbild. Unsere Expert:innenrunde wird aktuelle Trends und Veränderungen in der Darstellung von Frauenfiguren beleuchten und Fragen der Gleichberechtigung und Diversität auf und hinter der Bühne behandeln.

PODIUM

Vera-Lotte Boecker, Sängerin

Die Sopranistin Vera-Lotte Boecker zählt zu den vielfältigsten Sängerinnen ihrer Generation. Ihr Repertoire reicht von Barock über Belcanto bis zur zeitgenössischen Musik. 2022 erhielt sie den österreichischen Musiktheaterpreis als Nachwuchssängerin für Ihre „Micaela“ in Bizets Carmen (Regie: Calixto Bieito, Wiener Staatsoper 2022). Für Ihre Darstellung der Nadja Albrecht in Georg Friedrich Haas‘ Oper “Bluthaus” (München, Regie: Claus Guth, Dirigat: Titus Engel) wurde sie 2022 zur Sängerin des Jahres gewählt (Opernwelt) und erhielt 2023 den renommierten Faust-Preis.

Tatjana Gürbaca, Regisseurin

Die preisgekrönte Regisseurin Tatjana Gürbaca studierte Regie an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“. Ihr Berufsweg begann in Graz, wo sie auch Finalistin des RING AWARD 2000 war. Seither arbeitet sie als freischaffende Künstlerin an zahllosen großen Häusern in ganz Europa. Die stilistische Bandbreite ihrer Inszenierungen reicht von Händel, Hasse und Kraus bis zu Ligeti, Reimann, Sciarrino und Furrer. Als Theatermacherin musikalisch geschult, transponiert Tatjana Gürbaca historische Stoffe und Konflikte texttreu und mühelos in die Gegenwart

Stefan Herheim, Intendant Theater an der Wien

Als einer der gefragtesten Opernregisseure seiner Generation hat Stefan Herheim ab der Spielzeit 2022/23 die Intendanz des Theaters an der Wien, dem Stagione-Opernhaus der Vereinigten Bühnen Wien, übernommen. Von der frühbarocken Oper bis hin zum zeitgenössischen Musiktheater spannt sich das Repertoire, das Herheim an zahlreichen Opernbühnen und renommierten Festspielen inszenierte. Er ist Träger von etlichen internationalen Preisen und regelmäßig als Lektor und Juror tätig. Seit 2018 ist er zudem Professor an der Norwegischen Opernakademie.

Dr. Ann-Christine Mecke, des. Chefdramaturgin Staatsoper Hannover

Ann-Christine Mecke studierte Philosophie, Musikwissenschaft und Physik und promovierte mit einer Arbeit über Johann Sebastian Bachs Chorpraxis. Ein Stipendium der DFG ermöglichte ihr anschließend ein Postdoc-Jahr an der Königlich-Technischen Hochschule Stockholm. Sie arbeitete als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig sowie als Dramaturgin an der Staatsoper Stuttgart und der Wiener Staatsoper. Seit 2022 ist sie Künstlerische Leiterin des Musiktheaters am Stadttheater Gießen. Ab Sommer 2025 wird sie Chefdramaturgin an der Staatsoper Hannover.

MODERATION

Jürgen Otten, Chefredakteur Opernwelt

Jürgen Otten, geboren 1964, studierte Schulmusik, Klavier und Germanistik in Detmold, Würzburg und Frankfurt. Er hat für mehrere Tageszeitungen (FAZ, SZ, Frankfurter Rundschau) und diverse Fachmagazine geschrieben. Von 2011 bis 2016 war er Dramaturg am Deutschen Nationaltheater Weimar und am Staatstheater Kassel. Seit 2016 ist er Redakteur der „Opernwelt“, seit 2021 deren Chefredakteur. Von 2016 bis 2024 war er Dramaturgie-Dozent an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“. Er publizierte mehrere Bücher und war Mitherausgeber eines Buches mit Schriften von Frank Schneider.