News Unsere Nachhaltigkeits-Jury

Unsere Nachhaltigkeits-Jury

Zum ersten Mal wird beim RING AWARD ein Nachhaltigkeitspreis vergeben.

Dotiert mit EUR 2.500, gestiftet von art + event | Theaterservice Graz, wird dieser von einer sechs-köpfigen Expert:innen-Jury vergeben.

Die Bekanntgabe des Gewinner:innen-Teams erfolgt mit der Nominierung der Semifinale-Teams am 10. Oktober 2024.

Zusammen mit der Einreichung des Inszenierungskonzepts zur Wettbewerbsoper „L’Orfeo“ von Claudio Monteverdi für die erste Stufe des RING AWARD 25, ist jedes Wettbewerbs-Team aufgerufen auch ein Nachhaltigkeitskonzept vorzulegen. Gesucht wird nach innovativen Konzepten, die sich für umweltfreundliche Bühnenproduktionen, soziale Inklusion und wirtschaftliche Nachhaltigkeit einsetzen.

 

Die Nachhaltigkeits-Jury:

Josef Loibner – Leitung Dekorationswerkstatt, art + event | Theaterservice Graz

Josef Loibner ist seit 1992 im Bereich der professionellen Bühnenbildherstellung tätig. 1998 legte er die Prüfung zum Bühnenmeister ab, übernahm 2004 die Leitung des Konstruktionsbüros und 2007 schließlich die Leitung der Dekorationswerkstätten von art + event | Theaterservice Graz. In dieser Position war und ist er federführend in der Umsetzung von Bühnenbildern für eine Vielzahl von nationalen und internationalen Produktionen. Im Spagat zwischen wirtschaftlichen Herausforderungen und künstlerischem Anspruch, beschäftigt ihn auch seit vielen Jahren das Thema Nachhaltigkeit, im Kulturbetrieb und darüber hinaus. Den RING AWARD begleitet Josef Loibner seit der ersten Stunde.

Claudia Goll – Leitung Kostümabteilung und Fundus, art + event | Theaterservice Graz

Claudia Goll begann ihre Karriere 1986 mit diversen Assistenzen und eigenen Arbeiten im deutschsprachigen Raum. Von 1994 bis 2008 war sie Kostümdirektorin der Vereinigten Bühnen Graz, verantwortlich für Oper, Schauspiel und Jugendtheater. 1996-2023 lehrte sie an der Kunstuniversität Graz in den Bereichen Freie Entwurfsarbeiten Kostüm, Geschichte des Kostüms und Textilkunde für Kostüm. Seit 2008 leitet sie die Kostümabteilung und den Fundus der art+ event, Theaterservice Graz.

Sabina Pinsker – Institutsvorständin, Institut 11 Bühnengestaltung, Kunstuniversität Graz

Sabina Pinsker studierte Bühnengestaltung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz und ist Institutsvorständin des Institut 11 Bühnengestaltung der Kunstuniversität Graz.
Zusätzlich zu ihrer künstlerischen Tätigkeit als Bühnen- und Kostümgestalterin für Theater- und TV-Produktionen, unterstützte Sabina Pinsker den RING AWARD seit Anbeginn als Mitglied im Organisationsteam sowie als Schnittstelle zum Institut für Bühnengestaltung.

Christian Gschier – Senior Artist, Institut 11 Bühnengestaltung, Kunstuniversität Graz

Der Künstler und Kulturmanager studierte Bühnengestaltung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz, erlangte den Executive Master in Arts Administration an der Universität Zürich und arbeitet als Senior Artist an der Kunstuniversität Graz sowie als Kostüm- und Szenenbildner für TV- und Filmproduktionen.
Als Kunst- und Kulturmanager unterstützt er den RING AWARD seit nunmehr 25 Jahren. Christian Gschier war Teilnehmender und Finalist des ersten RING AWARD 1997 und wirkt seitdem als Mitglied im Organisationsteam.

Nina Pauritsch – Geschäftsführerin ecoversum – netzwerk für nachhaltiges wirtschaften 

Nina Pauritsch ist Unternehmensberaterin mit umfassender Expertise im Bereich Nachhaltigkeit. Sie arbeitet als Prüferin und Beraterin für das österreichische Umweltzeichen und ist zudem Lizenznehmerin für Green Meetings und Green Events. Darüber hinaus berät sie das ÖKOPROFIT-Programm in Graz, wo sie Unternehmen bei der Implementierung umweltfreundlicher Praktiken unterstützt. Ihr akademischer Hintergrund sind Geographie und Umweltsystemwissenschaften sowie nachhaltige Stadt- und Regionalentwicklung.

Ingo Reinhardt – Nachhaltigkeitsbeauftragter der Bühnen Graz

Seine berufliche Laufbahn bei den Bühnen Graz begann Ingo Reinhardt 2010 im Bereich Kostümbild. Im Jahr 2022 wurde ihm die Leitung des Nachhaltigkeitsteams des Theaterservice Graz anvertraut. Darüber hinaus verantwortet er als Teil der Organisationsteams der Veranstaltungen „Opernredoute“ und „Klanglicht“ den Bereich „Green Event“.’
Sein Motto: „Verschwendung vermeiden!“ begleitet ihn schon lange, weshalb er umfassende Ausbildungen in diesem Bereich absolvierte und auf eine breite Expertise zurückgreifen kann. Seit 2023 wurde Ingo Reinhardt als zertifizierter Zero Waste Coach zum Nachhaltigkeitsbeauftragten der Bühnen Graz berufen.

 

Wir sind gespannt, welches Team mit ihrem Konzept zu energiesparenden Technologien, ressourcenschonendem Bühnen- und Kostümbild sowie inklusiven Programmen, die Nachhaltigkeits-Jury überzeugen kann.

 

 

Fotos: Josef Loibner, Claudia Goll, Ingo Reinhardt (c) Marija Kanizaj | Sabina Pinsker (c) Christian Gschier | Christian Gschier (c) Sabina Pinsker | Nina Pauritsch (c) Michaela Lorber
Image
Es wird angestrebt, die Veranstaltung nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens für Green Events auszurichten.